Herz & Heimat

Craft Beer Saar

Herz & Heimat - Craft Beer Saar

Die Craft Beer Brauerei aus dem Saarland

Biere für Quertrinker

Zugegeben, Bier zu brauen in einem gesättigten Markt scheint ein wenig vermessen. Beflügelt durch die Craft Beer-Bewegung und das kontinuierliche Verkosten dieser "Leckereien", habe ich mich dazu entschlossen, das Abenteuer Bierbrauen entgegen jeglicher Logik anzugehen. Mein Name ist Oliver Muskalla und ich bin dem ein oder anderen als Gastronom bekannt.

Als gelernter Koch ist das Brauen von Bier nicht ganz metierfremd, aber doch eine Wissenschaft für sich. Glücklicherweise habe ich in Edmund Guckert, einem "Bierenthusiasten", der sich der Braukunst seit seiner Lehre 1967 auf der Becker Brauerei ein ganzes Berufsleben gewidmet hat, einen erfahrenen Fachmann zur Unterstützung gefunden.

Dass wir uns im Herzen St. Ingberts auf dem ehemaligen Becker Gelände befinden, hat uns Mut gemacht, die Sache anzugehen. In unserer Heimat wollen wir mit Herz ein Bier brauen, das Geschmack hat und fernab von industrieller Eintönigkeit ist. Wir sind eine Manufaktur mit Qualitätsversprechen, denn wir brauen nur was uns selber schmeckt.

Unser erstes Bier heißt Weisgerber und ist ein Helles mit weniger Bittereinheiten als ein Pils. Unfiltriert ist es sehr vollmundig und dank Aromahopfen erfrischend, ohne zu bitter zu schmecken. Ein Volksbier für alle!

Im Braustüberl direkt neben dem Sudhaus in St. Ingbert kann man unser Craft Beer frisch vom Fass verkosten und in Flaschen mit nach Hause nehmen. Neben unserem Stammbier Weisgerber gibt es 4 weitere Sorten: das Sommer-Bernstein-Weizen mit dem Namen Ludwig, das stark aromagehopfte Pale Ale Kronprinz, für alle Pils-Freunde unser extra herbes Niko's sowie Anton, ein aromatisches Dunkles.